Neue Gemeindeleitungen gewählt

Vom 4. bis zum 7. Mai hat uns unser Superintendent Stefan Kraft zusammen mit seiner Frau Birgit besucht. Stefan Kraft leitet den Essener Distrikt der Ev.-meth. Kirche, zu dem Gemeinden zwischen Thüringen und dem Rheinland gehören.

Am 5. Mai hat Stefan Kraft im Regionalgottesdienst in Altersbach gepredigt. Sein Thema war die Frage: „Ist Kirche langweilig?“ Und seine Antwort war: Ja, manchmal leider. Nämlich immer dann, wenn sie nur noch Routine ist und die heilsame, lebendige Kraft von Jesus nicht mehr im Zentrum ihres Handelns steht. Eine ermutigende Predigt war das. Ermutigend dazu, neu nach der Gegenwart Jesu zu fragen und Großes von ihm zu erwarten.

Neben dem Gottesdienst standen zwei Bezirkskonferenzen auf dem Programm, in denen Stefan Kraft die Gemeinden über den Stand der Diskussion über Homosexualität in unserer Kirche informiert und danach gut zugehört hat, was wir darüber denken. Dabei wurde deutlich, dass wir bei allen Unterschieden in unseren Meinungen homosexuelle Menschen selbstverständlich in unseren Gemeinden willkommen heißen wollen.

Und gewählt wurde natürlich auch. Hier eine Übersicht über die Gemeindeleitungen für die nächsten vier Jahre:

Gemeindeleitung Altersbach:

Uwe Hanis (Pastor), Heide Ihling-Rudolph (Laienmitglied der Jährlichen Konferenz), Angelika Döll (Bezirkslaienführerin), Mirjam Schwarz (Bezirkskassenführerin und Schriftführerin), Tobias Döll, Karl-Günther Gerlach, Uwe Holland-Cunz, Brigitte Rudolph und neu gewählt Elias Ihling und Chris Bahr. Christel und Rudi Döll, Kevin Döll und Traudel Stegmann wurden mit herzlichem Dank für ihren Dienst aus der Gemeindeleitung verabschiedet.
 

Gemeindeleitung Schmalkalden:

Uwe Hanis (Pastor), Carmen Paul (Laienmitglied der Jährlichen Konferenz), Christa Klink (Bezirkslaienführerin), Christiane Jordan (Laienpredigerin), Gerald Münch (Schriftführer), Christina Kaufmann, Christina Kröpsch, Bernhard Schottmann, Ursel Schellenberger, Martin Herzog, Volker Holland-Moritz und Gunther Münch.
 

Gemeindeleitung Friedrichroda:

Uwe Hanis (Pastor), Esther Roch (Pastorin im Ruhestand), Carmen Paul (Laienmitglied der Jährlichen Konferenz), Martina Frank (Bezirkskassenführerin) und Roland Mauersberger.

Allen Gewählten wünschen wir Gottes Segen, seine Leitung, viel Weisheit, Geduld, Fantasie und Kraft für ihren Leitungsdienst.