Herzlich willkommen auf den Seiten der Evangelisch-methodistischen Kirche am Rennsteig.

+ + Sommer-Camp 2018 in Bermbach  + + +  

Wir stellen uns vor

Evangelisch-methodistisch kurz erklärt

Freundschaft mit Gott – Freundschaft mit den Menschen

Die Evangelisch-methodistische Kirche (United Methodist Church) ist eine Freikirche mit weltweit ca. 13 Millionen Mitgliedern. Unsere Kirche ist aus der englischen Erneuerungsbewegung des 18. Jahrhunderts hervorgegangen, die von den Brüdern John und Charles Wesley geprägt wurde. Wir vertreten keine „Sonderlehren“, sondern verstehen uns als ein Zweig der Kirche Jesu Christi.

Was uns wichtig ist:

  • Die Gnade Gottes gilt allen Menschen. Jeder kann Gottes heilendes Wirken in seinem Leben erfahren.
  • Das Leben als Christ beginnt mit einer persönlichen Entscheidung für Jesus und setzt sich fort in einem Weg des Wachsens in der Gemeinschaft mit andern.
  • In der Gemeinde wollen wir Freundschaft leben, die uns verändert – Freundschaft miteinander und Freundschaft mit Jesus.

 

Die drei Gemeinden am Rennsteig

Unsere Gemeinde in Friedrichroda ist die älteste Methodistengemeinde der Region. Ihr Treffpunkt ist die Christuskirche in der Schweizer Straße 22 – in Friedrichroda auch bekannt als „die rote Kirche“. Unser Gottesdienst findet in der Regel am Sonntag um18 Uhr statt. In der Stadt bekannt ist die Gemeinde für ihre aktive und abwechslungsreiche Seniorenarbeit mit dem wöchentlichen Treff der Seniorenhilfe am Donnerstag.

In der ungewöhnlichen und originellen Ladenkirche Schmalkalden mit ihren einladenden Schaufenstern in der Haargasse 6 mitten in der Altstadt trifft sich die Schmalkalder Gemeinde. Die Gemeinde, die offen für die verschiedensten Menschen ist, singt gerne Lobpreislieder und trifft sich zum Gottesdienst sonntags um 10.45 Uhr. In der Woche gibt es ein vielfältiges Programm mit Kleingruppen wie den Montagsma(h)lern, dem Frauenfrühstück usw.

Die Gemeinde in Altersbach trifft sich im Haus der Begegnung in der Bahnhofstraße 2. Zur Gemeinde gehören viele Menschen aus dem Haselgrund, also der weiteren Umgebung Altersbachs. Ganz schön bunt geht es im Haus der Begegnung zu: Neben dem Gottesdienst am Sonntag um 9.15 Uhr treffen sich hier die Pfadfinder der Wesleyscouts, unser Posaunenchor, der Jugendtreff, der Seniorentreff und viele andere Gruppen.

Was unsere drei Gemeinden so treiben, das erfährst du hier auf unserer Website. Oder du kommst einfach mal zum Gottesdienst vorbei, feierst mit uns und lernst uns ein wenig kennen.


Pastor Uwe

Seit 2016 ist Uwe Hanis unser Pastor. Zusammen mit seiner Familie wohnt er in Steinbach-Hallenberg. Ursprünglich stammt Pastor Uwe aus dem Ruhrgebiet, fühlt sich im Thüringer Wald aber pudelwohl und zuhause.

In seinem Dienst sind ihm die Gottesdienste und Predigten, der persönliche Kontakt zu den Menschen in den Kleingruppen und in Gesprächen und das Lobpreissingen besonders wichtig. Oft sieht und hört man ihn deshalb mit seiner Gitarre.

Sein Büro hat Pastor Uwe im Haus der Begegnung in Altersbach. Weil er aber oft in den Orten rund um den Rennsteig unterwegs ist, kommt man am besten per Handy mit ihm in Kontakt: 0163-3736467

Kontakt:

Uwe Hanis

c/o Haus der Begegnung

Bahnhofstraße 2

98587 Altersbach

Fon: 036847-573932

Mail: uwe.hanis@emk.de