Skip to main content

Seniorentreff in Altersbach

Die Senioren in Altersbach treffen sich an jedem 4. Dienstag im Monat um 14.30 Uhr im Haus der Begegnung. Bei einer Tasse Kaffee und einem guten Stück Springstiller Kuchen ist Zeit für einen Plausch und gegenseitige Hilfe. Es tut gut, so miteinander ins Gespräch zu kommen.

Und im zweiten Teil des Nachmittags gibt’s dann ein interessantes Thema: ein Lebensbild einer bekannten Person, ein biblischer oder gesellschaftlicher Vortrag, ein Bildervortrag oder ähnliches. Gemeinsam haben die Themen, dass sie uns zum Gespräch anregen.

 

Besuch bei Luther

 

Ein unterhaltsamen und abwechslungsreichen Regionalseniorentag erlebten 60 Menschen aus den Gemeinden zwischen Kassel und dem Rennsteig am 11. Mai.

 
Aus Altersbach, Schmalkalden und Friedrichroda holte uns früh – wir waren 23 Senioren - am Morgen der Reisebus ab und chauffierte uns zum Lutherhaus nach Eisenach. Dort trafen wir auf die Geschwister aus Kassel, Bebra, Großalmerode und Eisenach, mit den zusammen wir in aller Ruhe das Lutherhaus besichtigten. Manche verbrachten viel Zeit mit den Exponaten aus der Reformationszeit, andere zogen es bei strahlendem Sonnenschein und über 20 Grad vor, den Vormittag in den Eisdilen der Eisenacher Innenstadt zu verbringen.

Am Mittag ging es dann zu Fuß zur EmK Eisenach in die Goethestraße, wo uns die Eisenacher Gemeinde mit einer Gulaschsuppe und Kaffee und Kuchen fürstlich versorgte. Es gab viel Zeit für Gespräche untereinander an den Tischen, alte Bekanntschaften wurden wieder aufgefrischt und neue geschlossen.

Zum Abschluss feierten wir eine Andacht zusammen, bevor unser Reisebus uns wieder einsammelte und zurück an den Rennsteig brachte. Ein wirklich guter Tag ging so zu En