Skip to main content

Sendungsgottesdienst der EmK 2020

Der zentral aus Erfurt übertragene Sendungsgottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Deutschland tritt an die Stelle der Abschlussgottesdienste der drei deutschen Jährlichen Konferenzen, die coronabedingt hatten abgesagt werden müssen.In diesem Sendungsgottesdienst für die Gemeinden und deren Pastoren und Pastorinnen spricht Harald Rückert, der für Deutschland zuständige Bischof der EmK, die für das folgende Konferenzjahr 2020/2021 gültigen Dienstzuweisungen aus, die damit in Kraft treten. Der Gottesdienst steht unter dem Thema »Gesandt und befähigt zum Brückenbauen«.

Predigten nachhören

7. Juni 2020
Superintendent Stefan Kraft

Einfach mal gehorsam sein!

(Hier die Audiodatei)

31. Mai 2020
Superintendent Stefan Kraft

Was macht eigentlich der Heilige Geist?

(Hier die Audiodatei)

24. Mai 2020

Superintendent Stefan Kraft

Komm, Heiliger Geist!

(Audio-Datei)

(Video-Datei)
Die Pfingstgeschichte zeigt uns, wie aus der geschlossenen Gruppe der Jüngerschaft eine Bewegung voller Ausstrahlung und Kraft wird. Gott erfüllt seine Leute mit dem Heiligen Geist und mutet ihnen damit manche Veränderung zu. Und gleichzeitig ist das der Beginn einer neuen Zeit, in der Gott seine Gemeinde formt.

17. Mai 2020

Superintendent Stefan Kraft

Wie verhalte ich mich in Konflikten?

(Audio-Datei)

(Video-Datei)
Petrus fasst im 3. Kapitel seines ersten Briefes zusammen, wie Christen sich im Streit verhalten sollen. Hier zeigt sich, wie sehr sie zu einem "anderen" Leben in der Lage sind.

10. Mai 2020

Superintendent Stefan Kraft

Die Sehnsucht nach (neutestamentlicher) Gemeinde

(Audio-Datei)

(Video-Datei)
Gemeinde ist vielfach besonders schön für die, die schon lange dazugehören. Wo aber ist die neutestamentliche Kraft sichtbar, die die ersten Gemeinden auszeichnete? Gibt es Wege hin zu solchen Erfahrungen?

3. Mai 2020

Superintendent Stefan Kraft

Wenn unser Gottesbild wackelt

Irritierende Erfahrungen bringen bei vielen ihr Bild von Gott ins Schwanken. Wie kann man in solchen Zeiten Stärke und Vertrauen aufbauen und im Frieden glauben und leben? (Audiodatei)