Rennsteig - Info Oktober/November

Hier geht es zum Druckmodus-Flyer

Gedanken zu den Monatssprüchen

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn; denn wenn´s ihr wohl geht, so geht’s euch auch wohl.                                                                                   Jeremia 29,7
Diesen Auftrag gab Gott seinem Volk, als es in der Fremde lebte. Sie sollten sich für ihren Wohnort einsetzten, auch wenn es nicht ihr eigentliches zuhause war. So gilt es auch für uns: Wir sollen uns durch Gebet und Einsatz unserer Möglichkeiten für die Orte einsetzen an denen wir hier auf der vergänglichen Welt  leben, auch wenn unsere eigentliche Heimat bei Gott ist.
Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten.
                                                                                                Jeremia 31,9      
Eine geniale Zusage Gottes. wir müssen unsere Tränen nicht verbergen, ja, auch starke Männer dürfen weinen. In jeder Situation ist er unser Tröster. Sein Heiliger Geist will unsere Herzen erfüllen und uns auf unserem Weg leiten. Mit dieser Zuversicht, lasst uns mutig Schritte gehen.                                                                                                       Ihr/Euer Raimund Schwarz
 

Hier geht es zu den Veranstaltungsterminen unserer Gemeinden:
 

Altersbach ►

Friedrichroda ►

Schmalkalden ►

 

Friedensdekade

Zusammen über Kirchengrenzen hinweg für den Frieden beten wollen wir auch in diesem Jahr wieder in Schmalkalden und in Steinbach-Hallenberg. Die Termine:

  • Jeweils um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Schmalkalden am 11.11., 12.11., 13.11., 16.11. , 17.11.
    und  am 18.11.  um 19.30 Gottesdienst zu Buß- und Bettag
  • In der Hergeser Kirche am 13.11. um 19.30 Uhr
    In der Steinbacher Kirche am 11.11., 12.11.(Taize-Abend) und 16.11. und 18.11. (Abschluss-Gottesdienst) jeweils um 19.30 Uhr

Präsenzzeit von Raimund Schwarz im Oktober und November

An folgenden Tagen bin ich im Büro in Altersbach bzw. unterwegs zu Besuchen bei Gemeindegliedern und -freunden. Wer gerne von mir besucht werden will rufe mich einfach an.  1.10.; 19.-11.10.; 25.-28.10; 06.-12.11; 22.-25.11.

Neu: Gottesdienste in Schmalkalden Sonntags und Samstags

Durch die Video-Liveübertragung konnten wir den Gottesdienstraum in Schmalkalden erweitern, nun haben wir, mit Beachtung der Abstände, für 21 Einzelpersonen, bzw. mit Hausgemeinschaften, für über 30 Personen Platz. Im hinteren Raum können auch Familien mit ihren Kindern Platz nehmen. Deshalb wird es nun wieder nur um 10.45 Uhr alle 14 Tage einen Gottesdienst geben.

An den Wochenenden ohne Sonntags-Gottesdienst starten wir nun Samstags um 18.00 Uhr mit einer Wochenschlussandacht. Christiane Jordan wird diese Gottesdienste gestalten.

 

Immer aktuell: emk-rennsteig.de
 

Haus der Begegnung Altersbach
Am Bahnhof 2, 98587 Steinbach-Hallenberg

Ladenkirche Schmalkalden
Haargasse 6, 98574 Schmalkalden

Mitarbeiter im Gemeindedienst Raimund Schwarz 
(zuständig für Altersbach und Schmalkalden)
Im Haus der Begegnung Altersbach (s.o.),   Tel. 036847-573932
o. Friedenskirche Bebra, Friedrichstr. 23, 36179 Bebra, Tel. 06622-3474
raimund.schwarz@emk.de

Christuskirche Friedrichroda
Schweizer Straße 20, Friedrichroda
Pastor Jürgen Stolze (zuständig für Friedrichroda)
Goethestr. 42, 99817 Eisenach, Tel. 03691-743209
juergen.stolze@emk.de

Bankverbindung Altersbach:
Evangelische Bank, GENODEF1EK1, IBAN: DE95 5206 0410 0008 0235 90

Bankverbindung Schmalkalden und Friedrichroda:
Evangelische Bank, GENODEF1EK1, IBAN: DE89 5206 0410 0008 0055 59