Persönliche Gedanken

Liebe Gemeindeglieder und Freunde der EmK. Wir erleben durch den Krieg in der Ukraine eine Zeit, die wir uns nicht mehr vorstellen konnten. War und ist Corona eine schwere Herausforderung, so haben wir nun noch eine menschengemachte Not, mit verschiedensten Auswirkungen für die ganze Weltgemeinschaft. Energie und Nahrung steigt im Preis so stark, dass sozial schwache und Menschen in armen Ländern sich diese nicht mehr leisten können. Wenn sich dies nicht bald ändert, sind nicht nur die Toten und Verletzten in den Kriegsgebieten zu beklagen, sondern dazu noch die Menschen, die verhungern.
Im Monatsspruch des Mai ist im Gruß des Johannes an den Briefempfänger Gajus, der Wunsch enthalten, dass es ihm an Geist, Seele und Leib wohlergehe. In der heutigen Situation würden wir noch ergänzen, dass wir uns allen Frieden wünschen.  Ich möchte uns alle ermutigen, dass wir miteinander zu Gott flehen. Er hat Jesus Christus von den Toten auferweckt. Er wirke in das Denken der Kriegstreiber hinein, dass sie andere Wege als Waffengewalt suchen, um auf dieser Erde miteinander zu leben. Lasst uns dies in den Gottesdiensten und sonstigen Treffen in den Gemeinden tun. Mit herzlichen Segensgrüßen.  Ihr/Euer Raimund Schwarz

Hier gibt es, dem jeweiligen Link folgend, die Veranstaltungen in den Gemeinden:

 

Immer aktuell: emk-rennsteig.de

Haus der Begegnung Altersbach,
Am Bahnhof 2, 98587 Steinbach-Hallenberg

Ladenkirche Schmalkalden

Haargasse 6, 98574 Schmalkalden

Mitarbeiter im Gemeindedienst Raimund Schwarz

(zuständig für Altersbach und Schmalkalden) Handy: 015757128518

Im Haus der Begegnung Altersbach (s.o.),
Tel. 036847-573932
o. Friedenskirche Bebra,
Friedrichstr. 23, 36179 Bebra, Tel. 06622-3474

 Christuskirche Friedrichroda, Schweizer Straße 20, Friedrichroda
Pastor Jürgen Stolze
(zuständig für Friedrichroda)
Goethestr. 42, 99817 Eisenach, Tel. 03691-743209

Bankverbindung Altersbach:

Evangelische Bank, GENODEF1EK1, IBAN: DE95 5206 0410 0008 0235 90

Bankverbindung Schmalkalden und Friedrichroda:

Evangelische Bank, GENODEF1EK1, IBAN: DE89 5206 0410 0008 0055