Rennsteig Info
Oktober – November 2022

Monatssprüche

Oktober:
Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott,
du Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und
zuverlässig sind deine Wege, du König der Könige.
Offenbarung 15,3

November:
Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen,
die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis
machen, dies aus sauer süß und aus süß sauer
machen!
Jesaja 5,20

Persönliche Gedanken

Liebe Gemeindeglieder und Freunde der EmK-Gemeinden am Rennsteig. Wenn ich die beiden Monatssprüche lese, fällt mir sofort auf, dass es nur einen König gibt, der gerecht und zuverlässig ist. Gott allein. Wir sehnen uns danach, dass er kommt und sein Friedensreich aufrichtet, indem Gerechtigkeit herrscht. Der Monatsspruch für November passt eher zu den Machthabern in dieser Welt. Während ich dies hier schreibe, wird gerade die Königin Elisabeth II. beerdigt. Sie soll bei ihrer Krönung zuerst gebetet haben und der Glaube an Gott war für sie sehr wichtig. Über welches Staatsoberhaupt kann dies heute ebenfalls gesagt werden. Mich irritiert sehr, dass z.B. Putin vom Obersten geistlichen der RussischOrthodoxen Kirche Unterstützung erfährt, in seinem vermeintlichen Kampf gegen den gottlosen Westen. Obwohl wir uns die Frage stellen lassen müssen: Welche christlichen Werte, die Gott uns gibt damit das Leben gelingt, werden hier bei uns noch geachtet? Steht unsere freiheitliche Demokratie noch auf der Grundlage der Gesetze Gottes? Ich denke es wird immer mehr unsere Aufgabe sein, selbst zu Gott und seinen Anweisungen umzukehren und andere dazu einzuladen. Ich will es tun.
Ihr/Euer Raimund Schwarz

Haus der Begegnung Altersbach,
Am Bahnhof 2, 98587 Steinbach-Hallenberg

Ladenkirche Schmalkalden

Haargasse 6, 98574 Schmalkalden

Mitarbeiter im Gemeindedienst Raimund Schwarz

(zuständig für Altersbach und Schmalkalden) Handy: 015757128518
Im Haus der Begegnung Altersbach (s.o.), 
Tel. 036847-573932
o. Friedenskirche Bebra, 
Friedrichstr. 23, 36179 Bebra, Tel. 06622-3474


Christuskirche Friedrichroda, Schweizer Straße 20, Friedrichroda

Pastor Jürgen Stolze
 (zuständig für Friedrichroda)
Goethestr. 42, 99817 Eisenach, Tel. 03691-743209
Bankverbindung Altersbach:

Evangelische Bank, GENODEF1EK1, IBAN: DE95 5206 0410 0008 0235 90
Bankverbindung Schmalkalden und Friedrichroda:

Evangelische Bank, GENODEF1EK1, IBAN: DE89 5206 0410 0008 0055